Mein Weg zur Massage war sehr spontan und führte mich Schritt für Schritt dorthin wo ich heute bin – mit Leib und Seele selbstständige Massagepraktikerin!

Schon als Kind habe ich viele Massagen bekommen und später gerne im Kreise meiner Familie massiert. Um ein wenig mehr über Massagetechniken und Griffe zu erfahren, kaufte ich mir das Buch „Glücksgriffe“ von F.B. Leder & Kali G. von Kalckreuth, den Gründern der TouchLife® Massage. Je mehr ich in diesem faszinierenden Buch gelesen habe, desto bewusster wurde ich mir, dass ich diese Massagemethode beherrschen wollte. Nur wenige Monaten später begann ich die Grundausbildung bei Jörg Henkel in Darmstadt.


In der Ausbildungszeit habe ich nicht nur Massagetechniken erlernt, sondern viel mehr den Weg zu mir selbst entdeckt. Mir wurde klar, wie sehr ich die Menschen liebe und dass ich einen besonderen Bezug zu ihnen habe. Es macht mir unglaublich viel Freude Menschen nicht nur auf körperlicher Ebene zu berühren, sondern viel tiefer, da wo die Seele wohnt. Damit erhoffe ich mir auch für jeden ein Stück weit Begleiter auf dem Weg zu sich selbst zu sein.


Inzwischen habe ich auch an einigen Fortbildungen teilgenommen. Mein Wissensdurst ist aber noch lange nicht gestillt. Ich bilde mich gerne weiter.

  • 2010-2011 Grundausbildung der TouchLife® Massage (Institut Henkel, Darmstadt)
  • 2011-2012 Fortbildung TouchLife®- mobil Massage am Arbeitsplatz ( Frankfurt)
  • 2012 Brustkorb & Halsmassage
  • Energetische Bauch & Haramassage
  • Massagetechniken für die Wirbelsäule und das ISG
  • Energetische Wirbelsäulenmassage Duralschlauch/Liquor/Rückenmark
  • 2013 Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss
  • Honigmassage
  • 2013 Healt Kinesiologie HK-B1; HK-B2
  • 2015 Sanjo Konduktive Körpertherapie
  • 2014-2016 Meridian Massage
  • 2016 Achtsamkeitsschulung und Retreat
  • 2018 Beratungstraining: Seelen-Bewusstsein (Ruediger Dahlke)

Meine Link-Empfehlungen für Sie